Schalen aus Papier DIY

Papierschalen selbermachen

Und ....???? Legen sich bei euch auch brav die alten Zeitungen aufeinander und warten geduldig, bis sie auf starke Arme genommen werden und zur Altpapiertonne getragen werden? Manchmal, das möchte ich euch gerne sagen, ist es ganz gut, wenn sich ihnen noch niemand erbarmt hat. Denn sie sind so ein wunderbares Gestaltungsmaterial. Nun bin ich eher die geduldige Leserin als die geduldige Papierflechterin, aber zerreißen und kleben, das geht.
Im vergangenen Jahr schon ist mein Haushalt so zu Papierschalen gekommen, die seither immer und immer wieder im Einsatz sind. 


Ich geh gleich in medias reiß ... äh res!!! Wo kommt den nun schon wieder dieser Freudsche Versprecher her? Kurz und gut, das mit den Schalen geht so:

Material: Altpapier, Servietten, Tapetenkleister, Schale, Pinsel, Luftballon, Farbe 

Kleister laut Packungsangabe abrühren und quellen lassen. Papier in kleine Teile reißen. Luftballon auf gewünschte Größe aufblasen. Den Luftballon mit Kleister bestreichen und mit der ersten Lage Papierschnipsel bekleben. 

Papierschalen selber machen

Trocknen lassen und weitere zwei Lagen aufarbeiten. Dabei mit dem Kleister nicht sparen und immer gut durchtrocknen lassen. Entweder ihr hängt den Ballon auf oder ihr legt ihn über einen Becher oder ein Glas.


Für den Knittereffekt braucht ihr nun die Papierservietten. Ihr teilt sie in einzelne Lagen, bestreicht das Papier auf dem Luftballon wieder mit Kleister und beginnt, die Serviette in kleinen Falten aufzulegen. Es funktioniert auch gut, wenn ihr immer wieder etwas mit dem Pinsel nachhelft. Mehrere Lagen übereinander geben mehr Struktur. 
Sobald die erste Schicht trocken ist, stecht ihr ein Loch in den Ballon und entfernt die Teile. Ist alles gut durchgetrocknet, wird innen und außen die Farbe aufgetragen. Ich habe mit Sprühlack gearbeitet, damit bleiben die Strukturen besser sichtbar. 

Paper bowls selfmade

Papierschalen Anleitung

Mit einer spitzen Stopfnadel lassen sich die Papierschalen gut besticken, wenn ihr wollt. Für das geflickte Loch solltet ihr vor dem Auftragen der Servietten bereits ein Loch ausschneiden oder gleich beim Kleben des Papiers aussparen. 


Ja, und wie schon erwähnt, seit einem Jahr kugeln sie also durchs Haus, landen am Eßtisch oder auf der Kommode, manchmal auch im Schrank, um dann doch wieder herausgeholt zu werden. 


Ach ja, diese Dinger sind federleicht und dennoch stabil. 
Nun, ihr Lieben und Wunderbaren, ihr seht: Ein wenig haushaltstechnische Nachlässigkeit hat hin und wieder kreative Folgen :)!
Habt eine feine Zeit, lasst euch drücken und herzen und ein wenig Unvernunft mit auf dem Weg geben und ein paar dunkle Anemonen auch
Tante Mali

Paper bowl diy

P.S. Wer lieber fliegende Häuser baut findet die Anleitung HIER

Paper house tutorial

Kommentare

  1. Diese Papierschälchen haben wir im Kindergarten aus Gibsbinden gemacht, anschließend hat der Osterhase diese befüllt.
    Das mit der Servierte gefällt mir sehr gut, vor allem die dabei entstandene Struktur.
    Liebe Grüße aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön! Das könnte ich auch wieder mal machen. Im Frühling sehen sie mit Blumen besonders schön aus.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. So haben wir in Kindertagen die Laternen für die Martinszug gebastelt, halt nur mit Transparentpapier. Wie toll es nun auch als Schalen für Blumen aussieht....wow!
    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie hübsch!!!! Das sieht ja traumhaft aus.....wäre eine schöne Bastelidee mit den Kindern!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. What a beautiful way to create. I love those.

    AntwortenLöschen
  6. You have turned paper mache into an art form!

    AntwortenLöschen
  7. also alte Zeitungen hätte ich reichlich (man glaubt ja nicht, was für einen Stapel die Tageszeitung nach einer Woche ergibt) ...... das wär ja wirklich mal wieder eine Idee zum Basteln!
    danke für den Anstupser und die traumhaften Bilder dazu!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen so wunderschön aus!
    Könnte man auch verschenken.....
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja wieder mal sehr genial aus! Ich komme gar nicht auf solche Ideen!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    fantastisch sehen deine Papierschalen aus...aber ganz besonders genial finde ich die Beschriftung.
    Danke dir für diese schöne Idee und die Erinnerung, dass ich soetwas als OsterDIY im letzten Jahr schon werkeln wollte. ;-)
    Eine gute Woche und lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabeth,
    deine Schalen sehen wunderschön aus. Besonders die gestopften Stellen sind sehr witzig.
    Ich habe übrigens nach dem gleichen Prinzip gerade ein großes Gefäß aus Laub gemacht.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    da hast Du wieder was Wunderschönes gebastelt. Die bestickten Papierschalen gefallen mir besonderes gut. Als Tischdecko kommen sie sehr gut zur Geltung.
    Eine schöne Woche!
    Loretta

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen bezaubernd aus liebe Elisabeth... ich bin begeistert! <3 Ich hatte letztes Jahr mal welche aus Gips gemacht, aber die sind nicht annähernd so schön wie deine aus Papier!! Ich probiere es aus!! <3 Ich bin übrigens umgezogen ;) Die Weiterleitung zum neuen Blog funktioniert zwar, aber die Blogroll bei meinen Lesern wird nicht aktualisiert... da musst du glaube ich einfach die Adresse ändern in Pomponetti.com.....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Die Schalen sehen sehr hübsch aus, so wie du sie dekoriert hast.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  15. Besonders gut gefällt mir das gestopfte Loch, liebe Elisabeth.
    Kennst du das auch? Du siehst was und hast sofort ein paar Ideen wie es aussehen soll und wofür du es verwenden willst.
    Sehr schöne Idee, die einen Platz auf der To-Do-Liste 2018 bekommt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. gerade erst habe ich eine große Tüte zum Container geschleppt :D
    aber es gibt ja immer wieder Nachschub..
    toll sehen deine Schalen aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Ja liebe Elisabeth, hier gibt es gleich eine Kiste mit Altpapier die hinausgetragen werden will, aber nun weiß ich ja eine bessere Verwendung :-))), richtig schön schauen sie aus die Schalen!!! Jetzt muss sich dann nur noch der Frühling zeigen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,
    manchmal braucht man wirklich nur einen kleinen Stubser...
    Was haben wir nicht alles mit Zeitungspapier und Tapetenkleister gemacht...
    z. B. Fastnachtsmasken, sogar noch etwas modelliert...
    und dennoch, es war aus den Gedanken "verschwunden"...
    Ich danke Dir sehr, liebe Elisabeth, für diesen Stubser!!!
    Fühle Dich umarmt und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts