Über mich



Was ich mag... 

Ich liebe den Geruch von Lavendel, von indischen

Gewürzen in einem Mörser, von einem Espresso bei Sonnenaufgang irgendwo am Meer. Ich mag entspannte Nachmittage mit einem guten Buch, blühende Apfelbäume, Artischockenfelder, Schmelzwasserbäche im Frühling, ein Sommergewitter in einer Hütte in den Bergen, eine senkrechte Wand. Ich mag Züge, die einen nebeligen Bahnhof den Rücken kehren, den tropischen Regenwald, wenn er sein Nachtlied singt, Rosmarin in meinen Händen und ein frisches Radieschen mit einem dicken, roten Bauch. Ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten und mit meinem Kopf.


Über mich
Jede Tante Mali hat einen Menschen, der dahinter steckt. Meine Tante Mali hat mich, was an und für sich schon schlimm genug wäre, weil ich doch nicht stillsitzen kann und will. Zudem bin ich freie Journalistin und Filmemacherin. Also auffallend oft damit beschäftigt, Wörter und Sätze in meinem Kopf zu drehen und wenden. Das verleiht mir nicht immer ein vorteilhaftes Aussehen, damit schaffe ich es aber, einen kleinen Tag ganz gut zu füllen. 

Der Blog
Tante Malis Gartenblog ist, wie unschwer zu erkennen, ein Blog mit Beiträgen rund um das Thema Garten und Haus. Ein kleines, privates Sammelsurium, eine winzige, kreative Oase, wenn man so will. Mit Dekotipps für innen und außen. Handgemachte Kleinigkeiten, die nichts kosten und einfach nachzuarbeiten sind. Unikate, von der Natur inspiriert bis upcycling deluxe. Mit genüsslichen Gaumenfreuden, deren Zutaten frisch aus dem Garten auf den Teller hüpfen. Mit Berichten aus meiner ganz persönlichen trial-and-error-zone, jenem Raum also, wo Versuch und Irrtum so lange ungestraft ausgelotet werden dürfen, bis die gewünschte Lösung (auch nicht immer) erreicht wird. In Tante Malis Gartenblog zeige ich ausschließlich eigene Fotos aus meinem privaten Besitz. 

Wie ich zu Tante Mali kam

Es war einer dieser Tage im Juni, an dem kein Gartenmensch fertig zu werden scheint. Hier gibt es Verblühtes abzuschneiden, dort wartet eine Ecke aufs Jäten, die Rasenkanten haben sich ausgefranst, die Buchsbaumkugeln sind etwas aus der Fasson gewachsen, Stützhilfen für den Rittersporn hat auch noch niemand angebracht, im Gemüsegarten sitzen trotzig ein paar Aufgaben, die erledigt werden wollen, da hat auch noch niemand Stroh unter die Erdbeerpflanzen getan und vor Johannis, so sagt man, sollte dann auch noch die Brennnesseljauche angesetzt worden sein. Dabei gibt es so viel zu sehen, zu betrachten, zu bewundern: Die Rosen, der Mohn, der Fingerhut. Die Meisen, die Kleiber, der Specht. Die kleinen Birnen mit ihren dicken Bäuchen und dem Rüschenrock. Überall im Garten liegt Arbeitsgerät verstreut und ich, ich kämpfe unter der Hecke mit dem Giersch wie Clint Eastwood als Dirty Harry gegen das Böse und ein Showdown ist noch lange nicht in Sicht. Da klopft es plötzlich von innerhalb meines Kopfes an meine Stirn und ich sage: 
 „Ja bitte“, und es steht ein leichtes Fragezeichen am Ende.
Dann höre ich eine Stimme, die durchaus eine angenehme Stimme ist, und die sagt:
„Hallo, ich bin Tante Mali. Möchtest du mit mir Kirschen klauen?“
Und ich geh‘ rückwärts, auf allen Vieren, aus der Hecke heraus und setzt mich erst einmal nieder, weil etwas mit meinem Kreislauf nicht stimmt. Meine Knie sind voll Erde und meine Schienbeine auch. Mit der linken Hand halte ich noch ein paar Gierschrhizome fest.
„Na, was ist?“ Fragt die Stimme, die in meinem Kopf sitzt nach und ich sage:
„Ja, warum nicht.“
Das war der Tag, an dem ich zu Tante Mali kam.
Seither ist sie ein häufiger Gast. Sie weiß kluge Dinge. Merke, sagt sie zum Beispiel, Gegen Erdflöhe hilft ein Aufguss aus Wermutkraut.  Aber was sie vor allem tut, sie unterminiert mein Gestaltungskonzept. Sie setzt Hornveilchen, Ringelblumen und Mutterkraut, versteckt Tulpenzwiebeln an Orte, wo sie zu 100 Prozent dem frühherbstlichen Umgestaltungsdrang zum Opfer fallen, pflanzt einen roten Klatschmohn mitten in das Morgensterngras … eine weitere Aufzählung würde den Rahmen sprengen und die Geduld der Leserschaft arg strapazieren.
Nur eines noch:  Jetzt will sie einen eigenen Blog.

Kooperationspartner - very welcome :)! 
Kontakt: Tantemalisgarten@gmail.com

Kooperationspartner - very welcome :)! 
Kontakt: Tantemalisgarten@gmail.com



Offenlegung nach § 25 österr. Mediengesetz:
Tante Malis Gartenblog ist ein privat betriebener Blog, dessen Inhalt und Ausrichtung sich bereits aus dem Titel ergibt. Blogposts zu den Themen Garten und Kreatives, Kochen und Wohnen. Medieninhaber: Elisabeth Heydeck, 9020 Klagenfurt

Verlinkte Websites können hinsichtlich Inhalt und Gesetzmäßigkeit nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Tante Malis Gartenblog übernimmt daher weder die Verantwortung noch die Haftung für deren Inhalte

Presse (Eine Auswahl)

LandIdee Wohnen & Deko April/Mai 2016
Garten der Kindheit - Reportage und Homestory 




Mein Schöner Garten Spezial
Anleitung für die Betonpilze 





Schönes Leben
Sieben bezaubernde Gartenblogs zum Schmökern 
Tante Malis Gartenblog
Gartenblog: 7x Inspiration für grüne Daumen
Wer dahinter steckt: Elisabeth
Was ihn besonders macht: Liest sich wie ein (Garten)Tagebuch
Elisabeth holt uns mit verträumten Texten in ihre Gartenwelt. Das ganze Jahr über verfolgt sie die Wandlungen ihres Gartens mit der Kamera und präsentiert uns ihre grossartigen Fotos in ihrem Gartenblog, den sie mit Liebe gestaltet hat. Daneben gibt sie auch inspirierende Deko-Tipps und macht Hunger auf ihre leckeren Kochrezepte.
                                                        *********
Grüner Blog in der GartenIdee November/Dezember 2014

http://www.floraheld.de/blog/posting/blogvorstellung-tante-malis-gartenblog/

Blogvorstellung: Tante Malis Gartenblog


17.07.2015
Der sympathisch und herzlich geschriebene “Tante Malis Gartenblog” wird von der Gartenbegeisterten Österreicherin Elisabeth gehegt und gepflegt. Ihre Passion des Gemüsegärtnerns bringt sie durch tolle selbstgemachte Fotos zum Leben. Aufwendig und persönlich inszeniert und bebildert sie Rezepte oder Dekoideeen und hebt sich dadurch wohltuend von der Masse der Konkurrenz ab. Unbedingt vorbeischauen und inspirieren lassen!

Kommentare

  1. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Neugierig geworden musste ich doch gleich mal schauen wer sich hinter "Tante Mali" versteckt. Bin überrascht was mich in deinem Blog erwartete. Liegt so ein wenig auf meiner Linie. Mir macht die Gartenarbeit viel Freude, aber ebenso das Wandern hier am Kaiserstuhl bei Freiburg/Schwarzwald. Bei uns gibt es Vieles, um das man uns in anderen Regionen beneidet. Mein Anliegen ist es, diese Besonderheiten einem erweiterten Leserpublikum nahe zu bringen, sie sollen sich daran erfreuen. Wenns glückt, Ziel erreicht.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. welch eine ausgesprochen sympathische Vorstellung. Würden nur viele ihn lesen, so wüssten sie was sie hier auf der website erwartet:))...
    die Bilder des Gartenteiches haben mich besonders bezaubert und angesprochen, eine Oase der Stille und Ruhe in kräftigen Naturfarben und gleichzeitiger Synfonie mit dem Himmel und der Erde.
    Eintauchen können und abschalten, das kann man hier gut auf dem Blog, wofür ich ein herzliches danke sage..
    lieben Morgengruß Angelface

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Bei deiner Tante Mali gefällt es mir außerordentlich gut. Drinnen und draußen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin heute ganz zufällig auf Deinen Blog gestoßen und habe mich sofort verliebt in Tante Mali, die Ideen, Worte und Fotos... Nach soviel beglücktem herumstöbern mag ich nicht gehen, ohne Dir einen Gruß dazulassen! Ich komme wieder! Versprochen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elisabeth,
    ich bin immer wieder von Deinen vielfältigen Posts fasziniert! Du hast es wirklich drauf die Leute mitzunehmen auf Deine ganz private Reise. Schön dsas Du uns daran teilhaben läßt, es ist jedesmal spannenend auf Deinen Blog zu gehen! Deine Fähigkeiten auf so unterschiedlichen Gebieten machen mich schon ein bißchen neidisch. Das Alles bringst Du dann auch noch in einer extrem freundlichen und spaßigen Leichtigkeit rüber.
    Fazit: Gutes Kind...
    LG - Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Blogbeiträge und klasse Bilder , wo besondere Momente in Szene gesetzt werden.
    Ich bin begeistert. Zu dem wohnst in einem meiner Lieblingsurlaubsländer . Ich gucke hier gerne vorbei .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts