DIY

Ein Herzliches Willkommen auf der DIY Seite von Tante Malis Gartenblog. Hier warten jede Menge Anleitungen zum Selbermachen auf dich. Saisonale Dekoration für Haus und Garten, low-budget-Projekte, Upcycling, Deko aus Naturmaterialien und vieles mehr. Vom selbstgebauten Gartenweg bis zur Wollmütze, von den einfachsten Betonpilzen der Welt bis zu Juju-Hüten aus Gras - Hundspielzeug aus Jeans und Osterhasen aus Wollpullis sind auch dabei! Schau einfach rein, du wirst sehen, das ist der DIY-Blog im Gartenblog.
Viel Spaß wünscht
Tante Mali



Pflanzenglocke 


Gartenbox aus Besenstiel und Altholz 


Reisigkranz - der Trick mit der Schüssel

Kranz aus Schnittgut im Frühling

Großes Nest aus Weide



Kranz mit Wachtelfeldern

Blumenkiste mit Ledergriffen


Glocken aus Beton








Apfelengel - schnelles Vogelfutter-DIY



No Waste Weihnachten
Girlande aus Altpapier

selbstgemachter Weihnachtsduft aus natürlichen Zutaten


Skandinavischer Papierstern DIY
Snöblomma
Weihnachtlicher Fensterschmuck 
Engelsflügel aus Dosen

DIY Großer Kranz aus Wacholder mit Schweif


Dreifacher Papierstern DIY
Pflanzstäbe mit großen Wacholder-Wichteln


Girlande mit getrockneten Zitrusfrüchten

Servietten-Ringe ohne nähen

Pimp your Christbaumkugel
Weihnachtskugel-Upcycling


Weihnachtsdeko
Blockhaus aus Zweigen


Herbst-Winterdeko
Kranz aus Maisblättern und Federn



Weihnachtsdeko
Stoffbäume mit Blattdruck
Horizontal gewickelter Kranz aus Efeu - gar nicht so schwer. 



Konfetti aus Blättern - last minute Halloween DIY
Gartenweg selber bauen - Anleitung


Natürlich dekorieren -Fünf Ideen für eine Herbstdeko, die über den Winter hält


Einfaches Vogelfutterhaus


Herbstliche Wimpelkette mit Blätterdruck



Kugeln aus Gartenheu
Vertikaler Garten
Hängekisten DIY


Osterhase aus alter Jean

Pflanztaschen aus Lehrtafeln


Ideen für den Valtentinstag


Kleine Kränze auf Gläsern mit Draht


Juju Hüte aus Gras
Grasdekoration 


Sterne aus Papier und aus alten Buchseiten


Strickmütze mit Zopf Anleitung 


Aroma-Voodoo Puppen gefüllt mit getrockneten Kräutern 

Herbstkränze 


Pimp up your Jacket 


Hundespielzeug aus alten Jeans


Kränze aus Frauenmantel und Rosenfrüchten


Hochbeete aus Blechtonnen

Sommerkranz 
Kleine Vogelscheuche - Gemüsegarten Deko 


Sommerdecke aus ausgedienten Schals



Obelisk - Rankgerüst für Bohnen 
Einfache Gartenbank aus Holz 


Erbsentipis - Rankgerüst für Erbsen und Bohnen 


Osterhase aus einem alten Pullover - Upcycling 

Hirsch-Kissen in Boho-Style 
Schwedenfackel selbst gemacht


Boho-Schneidbrettchen
Schalen aus Papier


Nistkasten für Halbhöhlenbrüter 


Minischaukeln für den Garten


Lebkuchenherzen aus Leinen


Geschenke verpacken


Weihnachts-Deko
DIYs


Fettfutterkuchen für die Vögel


Kürbisse aus Astscheiben



Betonpilze ganz einfach gemacht! 


Gartenbank selber machen
Holzbank für den Garten 



Pflanzkübel im Versailles-Stil 

Sticken mit Hortensienblüten

gestickte Kürbisse 

Kürbis aus Beton 

Pilze aus Beton

Topfhusse aus einer alten Jean

Neues Gesicht für alte Liegestühle
Herzen aus Stahlband
Hochbeete aus Holz



YOYO-Dekokissen

Mini-Kränze

Zierkissen aus einem alten Faltenrock

Boho-Decke aus Stoffresten

Girlanden
Dosenlicht



Papierhäuser




Bücher falten - Ein Garten 



Deko-Jausenbretter DIY


Book Planter

Gehäkelte Kronen aus Gartenstrick

Holzfische

Foto-Print
Stucco Veneziano


Kranz aus Papierrosen


Papier-Ballerina







Fellherzen











Boro Textiles

gehäkelte Apfelkörbe

Leinenpölster

Origami aus alten Büchern



Herzen aus Dosen

Wimpelkette als
Wäscheleine



Bat House




 

Eine Türe im Garten








Holzherzen

 

Goldschnecken

 

 

 

                    

 

  Vogelnester

 

 

 

 

  

Baumkörbe aus Hasendraht

 

 

  Erbsen-Tipis

 

 

 

 




Tante Malis Libellen 

Hallo, schön dass du dich für die Libellen interessierst ...
ist wirklich nicht schwer...

Zutaten: Getränkedosen
               Papiermesser
               Nagelschere
               Schere
               Sprühlack
               Blumendraht (dünn)
               Vorlage (unter Google Bilder)

Zuerst Getränkedosen zerschneiden




Am einfachsten geht es, wenn man mit der Nagelschere beginnt




und mit einer normalen Schere weitermacht.














Danach wird das so entstandene Alu-Blatt geglättet, in dem es über eine Kante gezogen wird.
Und dann kann es schon losgehen, mit dem Produzieren von Libellen oder aber auch anderem Getier. 
Die Vorlage auflegen und die Umrisse mit dem Papiermesser nachzeichnen. 



Mit der Nagelschere ausschneiden ....
... fast fertig! 



Lackspraydose kräftig schütteln und Farbe auf die Tiere und trocknen lassen und fertig.

(Ich besprühe immer nur die Seite, die den Aufdruck hat.) 

Befestigen könnt ihr die Libellen entweder mit feinem Blumendraht. Dazu in der Mitte des Körpers zwei kleine Löcher stechen (geht auch mit dem Papiermesser) und Draht durchziehen. Kleine Bilderrahmennägel sehen auch hübsch aus ... aber eurer Phantasie soll hier keine Grenze gesetzt werden. 

Ich habe manche von ihnen einfach nur in alte, kitschige Rahmen gesteckt. 




 Oder sie liegen irgendwo im Garten faul herum.



Kleines P.S. noch bevor ich euch ganz viel Spaß und Freude beim Machen wünsche.
Das Alu der Dosen hat den Vorteil, dass es nicht rostet. Ich habe meine Libellen schon den ganzen Winter draußen und sie sind immer noch schön.
Also dann, viel Spaß ... und wenn ihr keine DosenbiertrinkerInnen habt ... umstellen!!!!
Nun denn, alles Liebe von Tante Mali!

Kommentare

  1. Tolle Idee mit den Dosen, werde die Libellen gleich nachbauen, hoffe dass sie auch so gut gelingen.
    Herzlichen Dank für den schönen neuen Gartenblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Mauerblümchen,
      danke für deine liebe Antwort, die mich in doppelter Hinsicht sehr freut: Du hast mich gefunden und du hast auch noch allerliebste, aufmunternde Worte abgeschickt.
      Ich kann dir sagen, die Libellen werden bei dir bestimmt noch viel schöner werden.
      Ganz viel Spaß und nochmals danke
      Elisabeth

      Löschen
  2. P.S. an das liebe Mauerblümchen.
    Wo find' ich dich. Würd' gerne auch bei dir vorbeischauen und deinen Blog auf meine Liste setzen.
    Danke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen sie ungeschminkt fast noch besser - ich glaub da mach ich mir ein Mobile für den Garten!
    Tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie süss.Das ist ja ne tolle Idee!!! Sieht klasse aus!

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin grad auch im Metallzeitalter (❀‿-) nur hab ich mir vorgenommen Windlichter aus den vielen Konservendosen des neuen Familienmitglieds (ein kleiner Hund, hihi!) zu machen.
    Deine Libellenidee gefällt mir irrsinnig gut (schade, dass die Biertrinker bei uns Glasflaschen verwenden...obwohl...das gibt's sicher auch tolle Upcyling-DIY-Ideen dazu)!
    Ich freu mich schon auf Deine nächsten Anleitungen!
    Liebe Grüße vom
    Gartenpflänzchen (❀‿❀)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tante Mali,

    vielen Dank für die hübsche Idee mit den Elfenkleidern - ich werde daraus etwas eigenes entwickeln und es dir zeigen, wenn's fertig ist.

    Viele Grüße und weiter so!
    Betsi, die bunte Kuh
    aus München

    AntwortenLöschen
  7. Toller Blog, freut mich das es so leidenschaftliche Gärtner gibt.
    zum Thema Gartenmöbel gibts hier auch einen schönen Blog

    http://haengeliege.net/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts