Donnerstag, 4. Dezember 2014

Das Schaukelpferd und die Primaballerina


Es war einmal ...
Es war einmal ein Kind, das wünschte sich ein Schaukelpferd aus Holz. Und weil in der Weihnachtszeit das Wünschen mehr hilft, als an anderen Tagen im Jahr, hat das Christkind auch eines gebracht. 
So, oder so ähnlich könnte sie beginnen, die Geschichte von dem Schaukelpferd und es tut mir leid, dass ich nicht mehr weiß wie es war, als ich es bekam. 



Weil Weihnachten immer etwas mit der Erinnerung an die Zeit zu tun hat, als es noch ein Christkind, einen Weihnachtsmann, einen Knecht Ruprecht gab, schmücken Pferd und Tetzi jetzt das rote Kücheneck. Über ihnen dreht eine Primaballerina neben der anderen Pirouetten auf spitzten Schuhen und der kleine, dicke silberne Vogel sieht gelassen zu. 





Natürlich ist auch eine Mistel eingezogen und das alte Weihnachtsbuch mit Geschichten und Liedern, ein Kranz aus Wacholderzweigen und Fichtenzweige und Kerzen auch. Das Tuch ist ein Sari, irgendwann einmal aus Indien mitgebracht.



Bevor ich es in dem ganzen Weihnachtszauber vergesse: Eine gute Beschreibung für die Tänzerinnen gibt es hier. Ich habe die Buchseiten für die Tänzerinnen doppelt genommen. So bekommen sie mehr Körper. Das Schneesternkleid geht so. 



Oh, und was hat der Tetzi jetzt gemacht. Er hat sich die Wimpelkette von der lieben Vanessa umgehängt und die ganze Schokolade aufgefuttert und .... nein, wir machen keine Flieger aus den süßen Sternenservietten und auch keine Papierschiffe niemals nicht! Das ist mein Wichtelgeschenk und wenn ihr nachsehen möchtet, wer die gute Wichtelfee war, dann schaut doch einfach auf Vanessas Blog bei LeineLiebe vorbei!



Danke auch euch allen, meine Lieben und Wunderbaren, für euren charmanten Besuch. Den Kaffee gab es leider nur virtuell und die Kekse ebenfalls, aber ganz viele gute Wünsche gebe ich euch mit auf euren Weg!
Es herzt euch
Tante Mali 


Kommentare:

  1. Elisabeth, I love the paper ballerinas! I must try to make some for my ballerina! xoox

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen liebe Elisabehtm
    was für ein wunderschöner Post!
    Die Ballerina ist ja zauberhaft, und auch Tetzi und das Schaukelpferd!
    Ich liebe Weihnachten auch so am meisten, geschmückt mit Kleinigkeiten, die voller Erinnerungen stecken!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag und ebenso eine wundervolle Vorweihnachtszeit!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. That is what I like about Christmas decorations :) Red, green and nature. I don't like all these modern styling, it has no spirit of the Christmas for me. Old books are always look grate ! :) And I'll do this ballerina too ! She'll fit to our handmade paper chain and cookies.

    AntwortenLöschen
  4. ☆Einen wunderschöner guten Morgen!☆
    Ein Geschichtebuch liegt auch bei mir in der Vorweihnachtszeit immerzu parat.
    Schaukelpferd und Teddy erwecken doch einfach bei uns allen so viele wunderbare Kindheitserinnerungen.
    Du hast diese Dinge wieder allerliebst arrangiert und man möchte sich gerne bei dir hinsetzen und einer Geschichte zuhören, die du gerade vorliest. Traumhaft. ..
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    ☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tante Mali
    was hast du wieder für bezaubernde Bilder auf deinem Blog und die Ballerina sieht ja wunderschön aus.
    ich wwünsche dir eine schöne Adventszeit.
    liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  6. Die Primaballerinas...so zauberhaft...ich bin hin und weg...Dir noch eine schöne Adventszeit...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    du hast alles in deinen Post gebracht was mir gefällt. Deine Bilder zeigen so wunderschöne Erinnerungen, die ich meinen Kindern weitergebe. Unser Pferdchen steht am Eingang und begrüßt alle .
    Die entzückende Ballerina erinnert mich ans Andersen Märchen "Der standhafte Zinnsoldat".Total süß ist sie geworden.
    Ich wünsche dir eine zauberhafte magischen Advent.
    Alles Liebe Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,

    so schöne Adventsimpressionen - da genießt man das Verweilen doch sehr - auch wenn es "nur" einen virtuellen Kaffee gibt ;)
    Sowas hat der Tetzi die ganze Schokolade allein aufgegessen oder hat die Ballerina ein kleines Stückchen abbekommen?

    Ich wünsche Dir einen schönen besinnlichen TAG
    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    Das sind ja wieder schöne Bilder! Richtig weihnachtlich, aber es dauert ja auch gar nicht mehr lange bis zum Fest... Und bewichtelt bist Du auch noch worden, wie schön!
    Einen wunderbaren Tag wünsche ich Dir.
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  10. As always your pictures are wonderful ..... thanks ! Have a lovely day !

    http://woolandcats.blogspot.fr/

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful! Thanks for the tutorial!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elisabeth, bei deinem Post werden wirklich Kindheitserinnerungen wach. Sehr stimmungsvolle Bilder... Da kann der 2. Advent ja kommen und die Ballerina werde ich auch basteln. Liebsten Dank für die tolle Anleitung.
    Dir und deinen Lieben einen gemütlichen und kuschligen 2. Advent.
    Herzliche Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    das sind wunderschöne Kindheitserinnerungen und ich finde es toll, dass du die Sachen noch da hast. Ich durfte als kleines Mädchen mit einem Schaukelpferd zum Reinsetzen durchs Wohnzimmer reiten....das hatten dann auch meine beiden Söhne sehr geliebt. Da hängen schon Erinnerungen dran. Dann warst du auch schon in Indien....ich habe aus meiner Zeit dort auch einen Sari und einen Punjabi mitgebracht...
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Hello, Dear Elisabeth,
    Such a lovely post of childhood keepsakes and delicate ballerinas dancing in candlelight. Wishing you a lovely and magical Christmas season.
    A hug xo
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    wenn einen der Winterblues packt, dann braucht man nur zu dir reinzuschauen und schon wird es ganz warm ums Herz! Da tanzen federleichte Papiertänzerinnen mit ebensolchen Sternen um die Wette. Wie wunderschön!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    mit schöneren Bilder kann man gar nicht in Weihnachtsstimmung gebracht werden.
    wenn ich auf deinem Blog bin überkommt mich immer so ein magischer Zauber und für einen Moment bleibt die Zeit stehen! Danke dafür!
    Und die Ballerina ist einfach nur entzückend.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach der Weihnachtsstimmung von früher. Mein Schaukelpferd existiert nicht mehr (war auch nicht aus Holz), aber ich habe ein Nussknackerund einen Räuchermann, die mich schon fast mein ganzes Leben begleiten. Sie am ersten Adventswochenende aus ihrer Kiste zu holen, bedeutet mir sehr viel. LG Su

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeeth,
    jetzt war mein Kommentar weg....
    Wie schön ist doch immer wieder ein Post von Dir. Ich achte
    schon sehr darauf, dass wir an Weihnachten nicht mehr so
    viel Stress haben und richtige Weihnachtsstimmung aufkommt.
    (hab ich schon erwähnt, dass wir einen 14 -jährigen pupertieren
    Sohn haben :-)))).
    Vor Weihnachten immer der große Stress, aber dann wirds wirklich
    ruhiger. Deine kleine Tänzerin find ich den Hammer, die mach ich
    heute gleich mal und vor alles kann sie sicher auch nach Weihnachten
    noch tanzen.
    Glg Chrstiane

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elisabeth,
    wieder so wunderschöne Bilder !
    Da habe ich ja schon eine Beschäftigung für den heutigen Abend, Teddy aus der Ecke im Schrank befreien und Ballerinas basteln.
    Ich wünsche Dir ein schönes zweites Adventswochenende
    Käthe

    AntwortenLöschen
  20. gdy tylko zaglądam do Ciebie czuję niesamowity klimat wydarzeń które fotografujesz ;) ślicznie :*
    chętnie podpatrze pomysł wycinanki ;) jest urocza :)

    pozdrawiam :*

    AntwortenLöschen
  21. Olá Elizabeth,

    Suas postagens são sempre uma maravilhosa inspiração para mim!
    Amei o cavalo de madeira, lindo lindo!!!
    Beijos, tenha um excelente Tempo de Advento de Natal, iluminado e feliz.

    AntwortenLöschen
  22. Der Teddy ist sowas von schön !!!
    Herzliche Grüsse
    die Frau Oldenkott

    AntwortenLöschen
  23. Danke für die schöne Inspiration. So eine Ballerina werde ich wohl für mein Patenkind machen, denn sie tanzt Ballett und da passt sie ganz hervorragend :-)
    Internette Grüße
    Myriam
    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    eine ganz wundervolle Weihnachtsstimmung hast du da geschaffen. Ich kann jetzt grad gar nicht mehr verstehen, warum ich dieses Jahr die rote Deko im Schrank gelassen habe. Und jetzt werde ich gleich erst mal suchen, wo mein alter Teddy steckt. Der heißt übrigens Petzi.
    Deine Bilder sind wie immer ein Traum!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Hej Tante Malis, eine wunderschöne Geschichte und Bilder. Ich liebe die Ballerina und der Teddybär.
    Liebe Grüsse,

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth!
    Das Schaukelpferdchen ist ja niedlich, ach und der Rest sowieso! Danke auch für die tolle Anleitung für die Ballerina, mal sehen, vielleicht kann ich das ja mal mit der kleinen Patenschnecke machen.
    Ich freu mich, dass Petzi - äh Du Dich so gefreut hast!
    Liebe Grüße zu Dir
    Vanessa
    P.S: Habe gerade mit halbem Auge Nachrichten gesehen, hoffe, Du bist nicht unter Eis begraben!

    AntwortenLöschen
  27. Schöne Bilder sind mir das Gefühl, weihnachtlich!
    Päivi

    AntwortenLöschen
  28. just lovely! looks so warm and inviting! my daughters were ballerinas. i should send them a paper ornament. they would love it.

    AntwortenLöschen
  29. Liebste Elisabeth,
    so schön anzusehen, alles in den traditionellen
    Weihnachtsfarben!!
    Die Ballerina ist auch so schön!!
    Eine kuschelige Zeit wünsche ich dir!!
    GGGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  30. Elizabeth eu fico extasiada quando venho aqui, tudo muito lindo, agradeço principalmente pelo pap da bailarina de papel, amei.... que seja sempre muito abençoada, abraços carinhosos
    Maria Teresa

    AntwortenLöschen
  31. Dear Elisabeth,what a great post!
    Your Primaballerinas looks so beautiful!
    Excellent work!!And your photography is gorgeous!
    Always like seeing your photos!
    Have a happy December!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  32. Dear Elisabeth, what a lovely Christmas atmosphere in your post. I love it. Groetjes,

    Hetty

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie zauberhaft es bei dir aussieht!!! Die Ballerinas und auch die Fellherzen sind total ausgefallen und traumhaft schön. Danke für die Anregung. Danke auch für deinen Besuch in meinem Blog, denn dadurch habe ich deinen gefunden. Werde nun häufiger vorbei schauen.

    Liebe Grüße von Elvira, der Weißmacherin aus dem Rosengärtchen :O))

    AntwortenLöschen
  34. So lovely post , Elisabeth.
    I love your photos with full of light!
    Hugs!

    AntwortenLöschen
  35. Ach, das sind ja wieder wunderbare stimmungsvolle Fotos! Ich liebe dieses alte Spielzeug, nicht vergleichbar, mit dem. was es heute zu kaufen gibt. Und es hängen ja auch ganze besondere Kindheitserinnerungen daran; ich habe leider nur noch einen alten Teddybären. Die Tänzerinnen sind wunderschön! ich werd' diese aus Zeitungspapier zu falten versuchen. Bücher zerschneiden, kann ich nicht....
    Vielen lieben Dank auch für den Besuch auf meinem Blog!
    Herzliche Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth,
    ich glaube ich habe mich gerade wieder angesteckt - hier beim Lesen deines Posts - mit dem Buchseitenfaltevirus!!!
    Jetzt nehm ich mir noch den virtuellen Keks, dann geh ich Buchseiten suchen....

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  37. Auch für Dich eine schöne Vorweihnachtszeit,
    es war wieder ganz zauberhaft hier.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  38. Stunningly beautiful pictures !! The images gives a very cozy atmosphere!
    Have a nice evening, Elisabeth:)
    Hugs
    Jorunn

    AntwortenLöschen
  39. eine schöne Vorweihnachtszeit Elisabeth!!! beautiful pics!!!

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Elisabeth,
    danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Bei dir ist es aber schön! Du machst traumhafte Fotos! Werde gleich noch ein bisschen stöbern bei dir.
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  41. Dear Elisabeth,

    Far too long time since I last visited your blog. You've been really busy making wonderful and inspiring things! Thank's for sharing, it's was a great, great pleasure as always.

    Take care./Eva

    AntwortenLöschen
  42. Wie schön, das Schaukelpferd und der Teddybär. Erinnerungen an die eigene Kindheit und die der Kinder und Enkel.
    Ein schöner stimmungsvoller Post, hat mir viel Freude gemacht.
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  43. Beautiful pictures of which glow hearth beats;)
    Yours sincerely
    Carolina

    AntwortenLöschen
  44. liebe Elisabeth,
    ja, da wäre ich gern noch ein bisschen länger sitzengeblieben und hätte Dir noch eine ganze Weile zuhören können.
    Da ist man ganz verzaubert, von Deinen schönen Fotos, dieser süße Teddy und Deine schöne Ballerina.
    So - wie die richtige Weihnachtszeit!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Elisabeth,
    Wieder ein sooo wunderschöner Post.
    Wie machst du das nur? Ich bewundere deine Photografie, deine Gespür fürs Detail und deine
    Wunderbaren Geschichten .
    Einfach klasse.
    Alles Liebe und eine herzliche Umarmung
    Tanja

    AntwortenLöschen
  46. Wenn ich jetzt etwas schreibe, schreibe ich zu wenig...
    Toll!!!
    Wunderschön und
    ganz lieben Dank
    Angelika

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Elisabeth,
    hab recht Dank für deine feinen virtuellen Keksen. Sie schmecken mir gerade köstlich!
    Bei dir siehts es ja wunderbar weihnachtlich aus! Und ehrlich gesagt ich glaube noch an den Weihnachtsmann, an das Gute im Menschen. ;-) Für mich gehören Weihnachtsgeschichten auf jedenfall dazu!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche
    und liebe Grüße schicke
    Britta Elisabeth

    AntwortenLöschen
  48. Ich liiiiebe Ballerinas! Hast du wieder so zauberhaft gemacht!
    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  49. Dein Tetzi ist aber herzig und die Scherenschnitte sehen wahnsinnig toll aus!! Echt suuuuuper <3 Liebe Grüße nach Kärnten, lg Manu

    AntwortenLöschen
  50. The DiY paper ballerina is pretty awesome!

    http://beautyfollower.blogspot.gr

    AntwortenLöschen
  51. Und wieder so schöne stimmungsvolle Fotos. Die Ballerinas habe ich mir gleich gespeichert. Eine so schöne Idee. Danke für die Anregung.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  52. Such a sweet post..Love the Ballerina and the Teddy Bear..Nice story Elizabeth..Wonderful pictures.

    AntwortenLöschen
  53. Schöne Stimmungsvolle Bilder liebe Elisabeth,
    die Tänzerin werde ich mal ausprobieren, sieht nicht so schwierig aus. Danke für die Anleitung :-)).

    Herzliche Grüße und einen schönen Nikolausabend

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  54. Your blog is beautiful.The rocking horse and the Prima Ballerina is amezing.Love it.Pictures so proffesional.Love it.Kiss from Serbia,
    Cale

    AntwortenLöschen
  55. Hello Elisabeth,
    Just everything about these photos are beautiful. Love the gorgeous reds and the sweet paper ballerina's.
    Xo
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  56. Es war einmal... Dieses märchenhafte Gefühl überkommt mich immer auf deinem Blog, es ist wie blättern in einem prächtig bebilderten Märchenbuch. Die Papier-Ballerina basteln wir auf jeden Fall nach.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  57. wie schön es wieder bei dir ist. Ich möcht am liebsten nicht mehr gehen.
    Zum Glück hab ich hier erst einmal viel zu lesen, denn ich war längere Zeit nicht mehr richtig unterwegs.
    Ein Grund mehr, bei dir zu verweilen. Es war einmal, ... und schon befinde ich mich in den Kindertagen wieder.
    Danke für die zauberhaften stimmungsvollen Zeilen und Fotos.
    Wünsche dir einen wundervollen 2. Advent.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  58. So ein böser Tetzi aber auch, isst der doch die ganze Schokolade auf. Deine Deko ist ja wirklich so schön, richtig nostalgisch und romantisch.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent,
    Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  59. The ballerina is gorgeous. I have to try that some time. Also love the rocking horse. It`s so cute.
    In your post under here, you show so much beautiful paperwork. Love it all.
    Have a fantastic weekend
    Hugs from here

    AntwortenLöschen
  60. Hallo Tante Mali
    Fein und zweite Ende duftenden Beitrag.
    Nizza würzige Farben!

    Liebe aus
    Jette Majken

    AntwortenLöschen
  61. Beautiful Christmas decorations! Magical and perfect, thank you for sharing your lovely photographs with us.

    AntwortenLöschen
  62. So magical! I love the ballerinas. The bear is my absolute favorite! xoxo Jen

    AntwortenLöschen
  63. Hi Elisabeth
    Thank you for visiting my blog, I appreciated.
    Sweet post, your pictures are wonderful.
    Kisses

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Elisabeth,
    Deine Deko ist einfach wundervoll. So herrlich romantisch und einzigartig.
    Vielen Dank für den Link. Die Tänzerinnen habe ich gleich ausgedruckt,
    nur das Tutu ist mir noch nicht so richtig gelungen.
    Viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Sigi

    AntwortenLöschen
  65. Ach wie schön, da schwelge ich doch gleich mit in den Kindheitserinnerungen....
    Ja Pferd und Teddy, das waren auch meine Favoriten.....
    Du hast wieder so schöne und stimmungsvolle Bilder gezaubert, ich tauche regelrecht ab in deine schöne Welt.
    Auch die zarte schwebende Ballerina gefällt mir gut, alles schöne Dinge zum Träumen und Abtauchen.
    Genau so muss die Weihnachtszeit sein, ein bisschen Gemütlichkeit mit viel Platz für Träumereien....
    Danke für die kleine Traumzeit!
    Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  66. Beautiful Christmas decorations ! Your home really looks romantic !
    Have a happy weekend :)

    AntwortenLöschen
  67. Schönen Weihnachtsschmuck hast du gebastelt! Vielen Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog :) Ich wünsche dir einen guten 2.Advent!

    AntwortenLöschen
  68. Auch bei dir eine warme Wohlfühlatmosphäre! Dass du noch Dinge aus deiner Kindheit hast!
    einen schönen Adventssonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  69. eine zauberhafte idee, die ballerinas!!!
    und soooooo stimmungsvoll schön ist es bei dir!
    herzlichste adventsgrüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  70. Ach, liebe Elisabeth, Deine Primaballerinas sehen so zauberhaft aus - was für eine wunderschöne Idee! Morgen musst Du mal auf meinem Blog gucken - da schreibt eine ganz liebe Gastbloggerin bei mir - schon neugierig *lach*?
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen 2. Advent!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  71. Genauso sitzt der liebe Tetzi da, so als hätte er wirklich die ganz Schokolade aufgegessen, haha!
    Das ist wirklich ein süßes Teddybärchen und deine Deko so wunderbar nostalgisch!
    An der Tänzerin werde ich mich auch einmal versuchen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  72. Hi Elizabeth, love your blog and Christmas decorations. Especially the ballerina. I will try to make some with my Grandkids. Thanks for sharing..... your Canadian Friend Thelma

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Elisabeth,
    auf wundersame Weise schaffst du es irgendwie ständig, mit deinen Posts die tiefsten Erinnerungen an meine Kindheit zu wecken. Diesmal ist es dein Schaukelpferd. Ich habe meines auch so geliebt. Es war weiß, wie deines, mit einem roten Sattel (aufgemalt), roten Kufen und einem schwarzen Schweif und eine schwarze Mähne.
    Leider gibt es unser Schaukelpferd nicht mehr! Aber ich sehe es immer noch vor meinem geistigen Auge!

    Danke für diesen wundervollen Post!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Elisabeth, das sind ja richtig tolle Dekoideen! Die Ballerinas finde ich auch klasse! Ich selber bin aber nicht so die Bastlerin.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  75. Hi Elisabeth! Ich war das letzte Mal bei Besuch bei Dir im November und jetzt so viele wunderschoene Neuigkeiten ! Ich liebe Dein Schaukelpferd und alte Weihnachtslieder besonders. Deine Krafte, alles so maerchenhaft darzustellen, ist eine grosse Gabe. Alles Gute fuer Dich
    Beata

    AntwortenLöschen
  76. Elisabeth, deine Bilden sind wunderschon!)
    Ich wunsche Dir alles Gute!))))

    AntwortenLöschen