Donnerstag, 6. November 2014

Wald und Moos


Dieser Herbst war wundervoll! Mit milden Tagen, wärmer als erwartet. Wie oft blieb die warme Jacke im Schrank? Mit einem Licht, das die Welt in Gold und Honig taucht. Wie oft habe ich geschaut und gestaunt? Dieser Herbst war ein Vergnügen und ein Vergnügen war es, draußen zu sein. Im Garten, auf den Feldern, im Wald.





Dieser Herbst trägt noch immer prunkvolle Gewänder, in all seinen Ecken und Winkeln hat er Schätze versteckt. Ein paar Samenstände, ein paar Lärchenzweige, die der Föhnsturm abgebrochen hat, etwas Heidekraut, ein Ast, ein Rindenstück. Es braucht so wenig, um den Duft des Waldes nach Hause zu tragen, diesen wunderbaren Geruch nach feuchten Böden und würzigem Harz.


Ich konnte nicht anders, ich musste ein paar schnelle Moosbälle machen. Aus Zeitungspapier werden Kugeln geformt, in Moos eingeschlagen und mit einem festen Zwirn umwickelt. Das restliche Moos habe ich in eine alte Schublade gestopft. Einfache Kränze aus Lärchen und Heide schmücken nun das Futterhaus. 







Jetzt kugeln in meinem Garten da und dort die Moosbälle herum. Jetzt können die Amseln Fußball spielen, oder meinetwegen auch Minigolf. Jetzt hab ich was auf meinem Terrassentisch, auf das ich schauen kann, wenn sich die kühleren Tage niederlassen, wenn der Regen kommt. 


Ach, meine Lieben und Wunderbaren, was war es da draußen so fein. Ich bin mir sicher, ihr habt die Zeit genauso genossen wie ich. So kann es gerne noch ein paar Tage weiter gehen - meint Tante Mali, dankt herzlichst für eure lieben Besuche und wünscht euch eine wundervolle Zeit und einen ganzen Korb voll Glück!

Kommentare:

  1. Hallo Tante Mali,
    oh ja, und wie ich das Wetter genossen habe...gerade stelle ich fest, dass es anfängt zu regnen...also darf ich gleich den Schirm nicht vergessen.
    Wunderschön dein Beitrag...diese herrlichen Fotos....ich wollte auch schon mal Mooskugeln basteln, leider fehlt mir genügend Moos :-( oder ich probiere mal Minikugeln, wäre doch auch was.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    Dich am frühen Morgen in den Wald zu begleiten ist richtig erfrischend und hat mich sofort wach gemacht.
    Deine Mooskugeln sind sehr dekorativ geworden und begrünen bestimmt den ganzen Winter Deinen Terrassentisch.
    Recht liebe Grüsse und schõne Tage,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Elisabeth!
    Ja, die vergangenen Wochen waren ein Genuss. Und ich habe tatsächlich jede Menge Natur aufgesucht und die damit verbundenen Gerüche geschnuppert. Einfach Herrlich!
    Jetzt ist bei uns Dauerregen und gestern fiel in den Höhen des Schwarzwaldes auch bereits der erste Schnee.
    Deine Mooskugeln sind wunderbar und ich werde demnächst mal Moos sammeln, damit ich auch ein paar anfertigen kann.
    Was für eine zauberhafte Idee!
    Die Natur beschenkt uns doch stets mit den schönsten Dekomaterialien.
    Wünsche dir einen traumhaften Tag
    ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  4. Ja, man möchte kaum Abschied nehmen von diesem wunderbaren, goldenen Herbst. Ich könnte noch so viele Dinge erledigen, die sonst liegen geblieben wären. Moos gibt es dieses Jahr reichlich....
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Elisabeth,
    was für herrliche Bilder, so schöne Worte, so schöne Werke aus dem Garten der Natur!
    Jetzt werde ich den ganzen Tag den wundervollen Duft aus dem Wald in der nase haben *öächel* ..... Ein zauberhfater Wald ist das, wo Du unterwegs warst!
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Elisabeth,
    ja, wahrlich es war ein Traumherbst bis jetzt und das beweist uns auch deine wundervolle Post!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder hast Du gemacht.
    Bei mir liegen auch jede Menge Mooskugeln dekorativ herum.
    Sie sind eine einfache aber sehr schöne Dekogundlage.
    Schönen Tag noch
    PEtra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth
    Ja, das war wirklich ein Traumherbst. Leider ist's nun damit vorbei. Gestern abend hat es bei uns zum ersten Mal geschneit. Wunderschön sieht Deine Deko aus. Ich mag Dekorationen mit Naturmaterialien.
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. I agre autum was warm and its colors were gorgeous ! I Took so many pcitures too ... I love that smells and these shades of Mother Nature at taht season ! Thanks for sharing ! have a lovely day !

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Elisabeth,
    jaaaa, der Herbst war ein wunderbarer Trost für de Sommer!!
    Deine Mooskugeln sind toll!!
    Bei diesen Temperaturen freue ich mich auch auf die Winter/Weihnacgtsdeko!
    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tante Mali

    Es war ein wunderschöner, milder Herbst bist jetzt. Ich habe das auch sehr genossen. Heute regnet es in Strömen. Deine Fotos kommen da gerade richtig.
    Mara- Tiziana

    AntwortenLöschen
  12. ... und auf einmal schleichen sich in deine wunderschönen Naturbilder ein Fellherzchen...und deine schönen Ideen ein. Ganz fließend, ohne zu stören.
    Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    Traumhaft!!!!
    Dieser Post mit den wundervollen Bildern und der Herbst, den ich auch sehr genossen habe.
    Ganz süß, wie du das Vogelhäuschen verschönert hast und die kleinen Mooskugeln sind ein entzückender Hingucker. Habe gestern bei schönstem Sonnenschein Moos gesammelt und werde mir auch wieder ein paar Kugeln binden.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    solche wunderschönen Herbstbilder versöhnen mich immer damit, dass der Sommer vorbei ist. Ja, auch der Herbst kann ganz wundervoll sein und dieses Jahr ist er das auch. Deine Idee mit den Moosbällen find ich toll und werde ich heute gleich mal nachmachen. Danke für die Anregung.
    Liebe Grüße aus dem Schmiedegarten
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Wonderful, wonderful pictures! I love the moss balls.

    The fall has indeed ben very warm and nice. I have certainly enjoyed it. This week has, however, been quite rainy.

    Have a nice day!
    Maria

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    vielen Dank fürs Mitnehmen auf diesen wundervollen Spaziergang...gerade regnet es zwar bei uns, aber trockeneres Wetter ist in Sicht - dann zieht es mich auch wieder hinaus in den Wald...deine Mooskugeln sind sehr schön - tolle Idee!

    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,

    herjeeee wie schön es hier bei Dir ist.
    Himmel, da muss ich mich gleich einreihen um nichts mehr zu verpassen.
    Das sind ja traumhaft schöne Bilder.

    ich werde gleich eine große Runde durch Deinen Blog drehen.

    liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth!
    Was für eine wundervoll Deko hast Du nur wieder gezaubert? Moosbälle kannte ich noch gar nicht, aber ich finde sie wunderschön!
    Hm, ein Korb voll Glück, ja? Na dann schau mal in meinen letzten Post, wer da wohl Glück hatte???
    Aber anscheinend will mein Profil meine Mail-Adresse nicht hergeben, Du findest sie aber in einer der Antworten zu den Kommentaren (sind nicht so viele) ;-)
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  19. So zauberhafte Fotos wieder und die Moosbälle sind wunderschön.
    Hier hält das gute Wetter noch an.
    Bisher trugen die Lärchen bei uns noch ihre feinen Nadelchen, so konnte ich noch keine frischen Zweige holen. Aber das wird bald nachgeholt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Oh how nice... love all your photos ;) Keep clicking and do share more.. really enjoy to see the natures via your lens.

    AntwortenLöschen
  21. Elisabeth, ich bewundere Ihr schönes Herbstfoto.
    Schöne Tage wünscht M.

    AntwortenLöschen
  22. Wonderful pictures with beautiful Autumn colours!
    It's always a joy a walk in the woods!
    Thank you for sharing!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful post with so calming and lovely photos and colors!

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Elisabeth,
    ja man kann nicht meckern über den wundervollen Herbst.
    Wir haben zwar nicht viel Sonne gehabt - bei uns an der
    Donau ist halt ein richtiges Nebelloch, aber das macht nichts -
    ich liebe auch den Nebel. Lerchenzweige finde ich auch wunderschön,
    die sind bei uns auch schon eingezogen :-)
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Elisabeth.
    Ich habe diese schönen Bilder von Dir genauso genossen wie den wundervollen Herbst
    den wir hatenn und haben.
    Deine Deko sieht ganz wundervoll aus.
    Vielleicht bekommst du ja noch ein Schnappschuß von den Fußball spielenden Amseln.
    Den möchte ich aber sehen ;o)
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  26. Beautiful! Love the furry hearts :)

    http://instagram.com/annabelle_madeira
    http://coeurdartichautbyannabelle.blogspot.pt.

    AntwortenLöschen
  27. I agree; the autumn has been amazing this year, warm, beautiful weather and beautiful colours :-)
    Wonderful pictures :-)
    Have a lovely day :-)

    AntwortenLöschen
  28. hallo Elisabeth, bin doch auch neugierig und schaue gleich mal in deinen gartenblog...
    spricht mich sehr an- die schönen Fotos und deine Geschichten dazu!
    wünsche uns allen einen wundervollen, milden herbst.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Elisabeth
    deine herrlichen Bilder bringen mir den ebenso herrlichen Herbst gleich nochmals ein bisschen zurück - hier ist es nämllich weiss seit gestern! Aber als absoluter und bekennender Winterfan geniesse ich es natürlich auch jetzt! Du bist eine begnadete Fotografin und ich wünschte mir, ich hätte nur ein klitzekleines Stückchen von deinem Talent! Aber man kann und muss ja auch nicht alles können, gell! Ich wünsche dir einen guten Tag und grüsse herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  30. Olá tia Mali, adorei as fotos! As bolas de musgo, ficaram lindas!!! Por aqui eu compro esse tipo de musgo, não encontramos tão facilmente...
    Beijos, tudo de bom.

    AntwortenLöschen
  31. Hello Elisabeth,
    this year automn was exeptional!
    You decoration are absolutly amaizng:)
    Hugs from France;)

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Elisabeth, schön sind deine Bilder. Ich bin am Wochenende auch in den Herbstwald eingetaucht und habe einen Korb voller Moos und Tannenzapfen mitgebracht. Ich liebe es, mit ein wenig Natur zu dekorieren.
    Ich wünsche dir eine kreative Zeit und danke dir für diese besonders schönen Bilder.
    Hab es fein
    Betty

    AntwortenLöschen
  33. Oi Elisabeth,

    que fotos lindas, também amo a natureza. Obrigada pelo carinho lá no meu blog,
    o seu é encantador.

    Beijos.

    AntwortenLöschen
  34. Even though I don't understand a word, I love your pictures. They are so beautiful! :)

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Elisabeth,wunderschön sind deine Bilder,ich kann den Wald förmlich riechen.
    Genau das liebe ich auch so,alle Schätze die ich finde bekommen irgendwo ihren Platz,Moos ist doch was wunderschönes,und es gibt so viele Arten davon.
    Ich lege das Moos das ich für den Innenbereich verwende immer für ein paar Tage in den Gefrierschrank,(im Plastikbeutel),so brauche ich keine Angst haben das ungebetene Gäste auf meinem Tisch sind.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Herbstzeit...alles Liebe,Edith.

    AntwortenLöschen
  36. Hallo. Ich bin glücklich, Ihren schönen Blog gefunden zu haben. Die wunderschönen Bilder zu erfassen die Schönheit des Herbstes. Lovely!

    AntwortenLöschen
  37. Such amazing pictures with beautiful Autumn colors !
    Your natural decorations are beautiful !
    Greetings

    AntwortenLöschen
  38. Always a pleasure to visit your blog and your beautiful pictures...
    Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen
  39. Ach du Liebe, das ist wie Urlaub für die Seele! Du hast wieder einmal so traumhaft gepostet und mich wieder einmal verzaubert, danke dafür! Dir liebste Grüße, von Elke

    AntwortenLöschen
  40. piękna jesienna dekoracja :) trochę mchu i szyszka a takie cuda!! pięknie :)
    pozdrawiam jesiennie :*

    AntwortenLöschen
  41. You have inspired me! Groetjes from Holland, Hetty

    AntwortenLöschen
  42. das war jetzt aber ein traumhafter Spaziergang mir Dir durch den Wald, ganz so, als wäre man wirklich dabei gewesen.
    Wunderschöne Fotos!
    Sollten Deine Amseln wirklich Fussball spielen, ein Foto wäre toll!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  43. Que imágenes tan maravillosas tante, me encanta tu blog!!!!
    Un besazo

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Elisabeth, das mit den Mooskugeln ist wirklich eine tolle Idee! Sie sehen wunderschoen aus! Deine Art Dinge zu fotografieren begeistert mich immer wieder, so stimmungsvoll. Ich vermisse hier in Californien manchmal den Geruch von einem dichten, feuchten, deutschen Wald, aber nicht das nasskalte November Wetter, das normalerweise damit einher geht ;-). Ich wuensche Dir, dass das schoene Herbstwetter bei Dir noch einen bischen anhaelt und Du es weiterhin in vollen Zuegen geniessen kannst. Liebe Gruesse,
    Christina

    AntwortenLöschen
  45. All these images are stunning darling Elisabeth! I love nature especially in autumn.
    Hugs and thank you for your always kind words!
    Silvia

    AntwortenLöschen
  46. Der Herbst ist dieses Jahr so wunderbar, die Mooskugeln so schön!
    Ich glaube ich gehe auch noch mal sammeln.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  47. Du verschenkst körbeweise Glück, dass kann doch nur jemand machen, der das kleine Glück erkennt - wie Du. So einfach kann man sich an der Natur erfreuen, Deine Posts sind feine Impulsgeber!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
  48. Your photos from the forest is very exiting. I like the atmosphere very much. Beautiful. Anne

    AntwortenLöschen
  49. Querida Tante Mali!
    Que imagens maravilhosas, amo musgos pelo visual, pelo cheiro, pela energia que ele exala! os enfeites que podemos fazer com eles são simplesmente divinos! quanto à temperatura, por aqui também tivemos não um outono, mas um inverno sem casacos nem meias...e agora todo mundo falando, e o nosso verão??? como vamos aguentar? nossa primavera está linda, as flores estão por todo canto...elas estão felizes com a temperatura! um beijo grande e até mais!

    AntwortenLöschen
  50. liebe elisabeth, das einfachste ist immer das beste!!! eine süße deko hast du erschaffen, total einzigartig!!! ja, wir haben sooo ein schönes jahr gehabt, einen sonnigen frühling, einen prachtsommer und einen wunderbaren herbst!!! das danken mir auch meine geldbäume, die noch auf der terrasse sthen, eine blütenknospe neben der anderen, traumhaft, wenn die alle blühen!!! ich habe aber immer das thermometer im blick, vor dem bodenfrost müssen sie rein!!! bis jetzt ist nix angesagt hier im norden deutschlands!!! ich wünsche dir ein schönes we, liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  51. Lovely...!!.....happy weekend ...love Ria...x!

    AntwortenLöschen
  52. Beautiful pictures, you are a good photographer. I love your moss balls. Thanks for the idea. I have a lot of moss in my woods. We had snow last week and a lot in the forecast for tomorrow. It is nice to have news from far away.

    AntwortenLöschen
  53. Liebi Elisabeth, was für wünderschöne Erlebnisse und Eindrücke du wieder in dein Fotowelt gemacht hast. Ich wünschte ich wäre mehr unterwegs mit meine Kamera, aber gestern, trotz das kaltes Wetter habe ich es geschafft, mal mit dem Velo unterwegs zu sein. Du hast wünderschöne Liebe zu detail.
    Danke wieder für dein Blog arbeit, hat mir ein bisschen aufgeheitert! Wenn das, das richtige Wort ist.
    Nu, jetzt muss ich gehen! Viel spass bei Fotographieren und Einrichten!
    Jodie

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. How precious is the nature in autumn, Elizabeth.
    These photos are similar to those of Béjar, live in the mountains, but I love the sea. Thank you for such beauty. I take the link. to follow.
    A kiss from Béjar.Salamanca.

    AntwortenLöschen
  56. Hello, You have a detail in my blog, come whenever you want
    Hugs

    AntwortenLöschen
  57. Dear you!
    Thank you for such amazing and inspiering comment on my blog. <3 <3

    Wishing you a wonderfull weekend.

    Love from Gunn

    AntwortenLöschen
  58. Wundervolle Bilder, liebe Elisabeth.
    Du hast mich verzaubert, mit diesem Post!

    Greetinngs & Love & a wonderful weekend
    Ines

    AntwortenLöschen
  59. Moin Elisabeth,
    ich freu mich, dass du dich freust, mein Blog entdeckt zu haben :) - und ich staune über die süße Moosballidee. Das muss ich auch mal probieren, wo wir soo viel Moos im Garten haben.
    LG
    Gea

    AntwortenLöschen
  60. Hello Elizabeth,
    Your moss balls are wonderful. I love making them, too, and so enjoyed seeing yours. Thank you for stopping by,
    it was great to meet you.

    AntwortenLöschen
  61. Hello Elizabeth, thank you for visiting my blog and leaving a sweet comment, I'm very happy you did as now I have found your blog full of beautiful garden and nature photos! I love the moss balls and all the autumnal beauty you share here.
    Gill xx

    AntwortenLöschen
  62. liebe elisabeth... in deinem garten möchte man sich gleich hineinsetzen und einfach gemütlich was trinken... ein gutes buch lesen... und entspannen...
    deine mooskugeln sind toll... finde es immer faszinierend das man aus so wenig was grosses schönes machen kann...
    schön hast du mich auf meinem blog besucht... hab mich riesig darüber gefreut... ich werde jetzt sicherlich öfters hier vorbei schauen... ich wünsche dir ein schönes und erholsames wochenende...
    liebe grüsse jolanda

    AntwortenLöschen
  63. Liebe Tante Mali,

    danke fürs Herlocken! Es ist wunderschön bei dir, die Bilder, die Texte, die Atmosphäre... Hier würde ich gern noch etwas bleiben. Willst du wirklich beim Feedback-Mittwoch mitmachen? Gut, dass ich die Fragen kenne. Ich schaue mich schon mal nach Antworten um.

    Liebe Grüße,
    Mutter Pappelheim

    AntwortenLöschen
  64. Hallo liebe Elisabeth,
    wieder einmal hast Du uns gezeigt, wie wunderschön die Natur ist.
    Und was es für Möglichkeiten gibt, wie man die Natur dekoriert.
    Deine Moosbälle sind sehr schön und eine gut Idee.
    Ich glaube das werde ich auch machen.
    Bis dann liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  65. Dear Elisabeth,

    When your pics slowly emerge on my screen my smile gets bigger and bigger. It's a smile of pure joy and happiness. Thanks!

    Wish you a great week-end.

    Love Eva

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Elisabeth,
    vielen Dank für den schönen Spaziergang durch den Wald! Ich liebe Deine Dekoration. Deine Bilder sind wieder zum Staunen und Träumen........... Vielen Dank für Deinen Korb voller Glück - so einen gebe ich gerne auch an Dich weiter! :-)
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  67. Your photos take my breath away. They are so beautiful, Elisabeth. I don't see those kinds of greens here, because I live in the desert. xoxo

    AntwortenLöschen
  68. WOW!!!!!

    das sieht alles so toll aus.... die farben, die formen und oberflächen!!

    danke fürs teilen der bilder :-)

    LG, A.

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Elisabeth,
    ach wie schön, der Wald duftet bis hierher.
    Wunderschöne Bilder hast du da gemacht. Dein Waldspaziergang Photo begeistert mich ganz besonders, es sind so herrliche besondere Farben. Ja und deine Kugeln und Kränzchen gefallen mir ebenfalls unheimlich gut, so natürlich und so schön!!
    Aber wenn deine Amseln Fußball spielen, dann mach doch bitte ein Photo, denn das würd ich ja zu gerne sehen. :-)
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit viel Zeit für einen Blick auf deine herrlichen Dekorationen.
    Ja und Danke für den Korb voll Glück, da wünsch ich dir gleich eine Tasche voll Glück zurück.
    Lieben Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  70. Beautiful, beautiful...just beautiful!
    Have a lovely weekend, take care dear...
    Love Titti

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Elisabeth, und der Herbst ist noch nicht vorbei:-)
    Nächste Woche nochmal 15 Grad. Das ist wundervoll. Die Herzen auf dem Bild sehen so schön aus. Alles sieht so zauberhaft aus, aber in die Herzen habe ich mich sofort verliebt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  72. Stimmt liebe Elisabeth,diesen herrlichen Herbst konnte man einfach nur genießen. Ich habe auch jede kostbare Sonnenstunde
    genutzt um draußen zu sein. Die Fotos von Deinem Herbstspaziergang und die Detail sind mal wieder zauberhaft und die Idee
    mit den Moosbällen ebenfalls. Im Prinzip so simple und doch so dekorativ.
    Danke für den Korb voll Glück, ich gebe ihn gern an Dich zurück.
    Mit herzlichen Grüßen
    Sigi

    PS:Ach geh, liebe Elisabeth, natürlich hast Du immer noch Freude an Deinem Garten, sieht man doch in jedem Post. ;-)
    Die Mustergärten mögen ja ganz nett aussehen, aber da niemand in ihnen “lebt”, fehlt ihnen die Seele.

    AntwortenLöschen
  73. Ja, dieser Herbst war wundervoll. Und hier ist er es immer noch. Der Himmel ist strahlend blau. Ich bin dann mal draußen, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Tante Mali und Elisabeth, ihr habt hier einen wunderschönen Blog gezaubert :)
    Ihr habt beide ein Händchen für alle schönen Dinge, hier ist es ein Fest für die Augen
    und alle anderen Sinne, macht Spaß, hier zu gucken. Und das tu ich ab jetzt regel-
    mäßig, will ja nichts verpassen :)

    Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
    ♥liche Grüße von der Knipsa

    PS: Meine Ohren meinten gerade, so ein bisschen
    Hintergrundmusik wäre noch ganz nett ;) :D

    AntwortenLöschen
  75. Yes! Such beautiful hidden treasures! Our autumn was especially beautiful this year as well. Perhaps today I will go outside and collect some moss before the snows cover them up! Such pretty things you have made with it.
    Have a lovely weekend, dear Elisabeth!
    Hugs,
    Lin

    AntwortenLöschen
  76. Is n´t it wonderful the mild autumn temperatures of this year. Also in our country it us unusually warm for the time of year. I love your simple decorations with Larix branches and mosses. Great idea making mossballs of paper and moss, I will follow this and make my own mossballs now.
    Have a nice Sunday!
    Janneke

    AntwortenLöschen
  77. Hi Elizabeth, what gorgeous photos you share. The autumn is wonderful and you have collected the beauty wonderfully. Thank you for sharing and also for visiting and your kind comment. I have so enjoyed my visit to your lovely blog.
    Have a nice weekend.
    Hugs

    AntwortenLöschen
  78. Hallo Elisabeth,
    den würzigen Duft von Waldboden und Moos können wir bei dem immer noch schönen Herbstwetter einatmen.
    Deine Mooskugeln ziehen mich regelrecht in den Wald um auch Moos zu holen.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  79. So schön das Grûn, Sie haben das schön gemacht! Ich liebe die Natur auch. Ich bin als Kind in Klein Blittersdorf gewesen, so schön auch.
    Guten Sonntag,

    Liebe Grüsse,

    Janny(Rosen)

    AntwortenLöschen
  80. Wie schön, die Mooskugeln. Wir haben viel Moos im Garten. Gute Idee! Deine Bilder strahlen so eine Ruhe aus, herrlich.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  81. Du hättest den Regen nicht herschicken müssen, liebe Elisabeth ;). Freut mich trotzdem, dass ich Dir einen kleinen Lichtblick schicken konnte. Es gefällt mir gut hier bei Dir und Tante Mali, ich werd sicher öfter vorbeischauen, um die eine oder andere Weisheit der Tante zu genießen. Viele Grüße, auch an sie. Su
    P.S.: Ich nehm die Libellen mit auf mein Pinterest-Board. Das ist doch ok?

    AntwortenLöschen
  82. ich bin immer hin und wech von deinen brillianten fotos ;-)
    für den winterblick in den garten brauche ich auch immer mooskugeln, hab aber noch keine für dieses jahr.
    deine sehen wunderschön aus!!!
    besonders aber sind mir die fellherzen ins auge gefallen ;-) wo gibt es die denn?
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  83. The woods look so very beautiful! Thank you for taking me on your walk! ;) xo Jen

    AntwortenLöschen
  84. I loved the scenery! I loved the photos!
    Great post, traveled to this beautiful forest!
    Have a wonderful day!

    AntwortenLöschen
  85. Wonderful autumn photography.
    Kind regards

    AntwortenLöschen
  86. Liebe Elisabeth, das sind einfach traumhafte Bilder! Mooskugeln habe ich selbst noch nie gebastelt, aber es scheint gar nicht so schwer zu sein.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  87. Hach wunderschöne Bilder, da würde ich am liebsten alles stehen und liegen lassen und einen kleinen Spaziergang machen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  88. Hallo!
    Wunderbare Bilder! Es macht Spaß sich hier umzusehen!
    Vielen Dank für deine lieben Worte auf meinen Blog!
    Liebe Grüße
    roMina

    AntwortenLöschen
  89. Hello, and thank you so very much for visiting my blog. Og then I found this lovely blog here. Wonderful pictures!! Do tante means aunt? In norwegian it does;) Hugs from Edny in Norway

    AntwortenLöschen
  90. Liebe Elisabeth,
    dieser Herbst war in der Tat zauberhaft - wenn bei uns auch nicht so lange, wie bei dir. Wir sind bereits seit über einer Woche im gefürchteten oberösterreichischen November gefangen. Mit dicht verhangenem Himmel, der den Tag dunkel macht und nur selten einen Sonnenstrahl durch lässt.
    Dementsprechend gut tun mir deine wunderschönen Bilder vom traumhaft goldenen Herbst. Und deine Moosgebilde tun das ihre - so weich und grün und hübsch geschmückt. Habt ihr als Kinder eigentlich auch Mooshäuschen im Wald gebaut? Ich glaub, das muss ich mal wieder probieren.
    Danke für diesen wunderschönen Post!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  91. Hallo Elisabeth, danke für Deinen lieben Kommentar. Du kennst Dich aus mit alten Obstsorten? Ich bin für einen guten Tipp offen.
    Ich habe heute just Deine Kugeln nachgebaut und sie liegen zwischen Tannenzapfen und Astgebinden in meinen Blumentöpfen. Sieht gut aus. Eine alte Kiste füll ich auch noch damit.
    Viele Grüße und bis bald.

    AntwortenLöschen
  92. I love nature and that first shot is amazing. Thanks for stopping by my blog today!

    AntwortenLöschen
  93. Beautiful captures of Autumn and such a great idea to create the moss balls. Fantastic! Lovely to meet you on here and over at my blog. Take care x

    AntwortenLöschen
  94. I have been browsing through your lovely blog; how relaxing :-)
    xx

    AntwortenLöschen
  95. Hi! Thank you for your nice comment on my blog! So beautiful naturepictures in here! And lovely decorations:) Wish you a nice evening:) Birgitte

    AntwortenLöschen
  96. Thank you for visiting my blog. Your pictures are lovely, and the moss is really beautiful.

    AntwortenLöschen
  97. Dear Elisabeth, thank you for visiting me . Your blog is wonderful, love to see the pictures. Beautiful DIY creations from forest treasures. Loved the wooden box filled up with green moss and pine cone. I am going to be your follower !!
    xx Szilvia

    AntwortenLöschen
  98. Lovely nature picture. So adorable fur heart. I actually have similar in my shop ;)
    have a lovey day

    AntwortenLöschen
  99. Liebe Elisabeth, wie immer gerate ich bei Dir ins Schwärmen - aber das willst Du ja wohl auch so, oder *lach*? Vielen lieben Dank für die Idee mit den Mooskugeln - die sehen einfach toll aus.
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  100. Für dich 5 Worte: farbenfroh, beruhigend, natürlich, kreativ, wundervoll

    Hab einen schönen Tag!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  101. Hallo du Liebe!
    Ja, Moos und Lärchenzweigerln machen sich immer gut als Naturherbstdeko. Aber ganz besonders lieb, dass du den Amseln was zum Ballspielen bietest - ich hoffe natürlich seeeehr auf Actionfotos! ;o)
    Du hast mich in deinem Kommentar gefragt, ob's arg gestürmt hat - ich nehme an, du meinstest damit, in der Steiermark? Also damals, als diese Fotos entstanden sind, war es absolut windstill - denn die Bilder waren aus meinem Archiv aus dem Jahr 2011 (hast du wahrscheinlich überlesen). Und dort, wo ich in der Zwischenzeit gewesen bin, hat es zum Glück auch nicht gestürmt, sondern (zumeist) Sonnenschein und mehr als 30 Grad gehabt. Umso froher bin ich, dass es hierzulande auch noch relativ mild ist für diese Jahreszeit. Ich hoffe, bei euch war nicht zuu viel Sturm. Deine Bilder sehen jedenfalls nach wunderschönem Herbst aus!
    Alles Liebe von der Traude

    AntwortenLöschen
  102. Such gorgeous photos, it's the perfect fall day there, and I love what you created.

    Jen

    AntwortenLöschen
  103. Hola!!
    Preciosas imagenes, tu blog esta lleno de vida con tantas plantas y bellos jardines...Un saludito!!

    AntwortenLöschen
  104. WOW! Wonderful photos and decorations!
    Many hugs :)

    AntwortenLöschen
  105. Liebe Elisabeth
    So schön dein Blog - auch ich liebe es aus dem Wald und der Natur Dinge zu zaubern - da gibt es immer viel zu entdecken. Die Mooskugeln sind wunderbar. Du hast super Texte in deinen Posts, die mitreissen und inspirieren - danke :-)
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen