Gemüsegarten und Erbsen-Tipi





Jetzt kann ich den Radieschen beim Wachsen zuhören, denn jetzt ist der Gemüsegarten umgestochen, ist Kompost untergemischt und Gartenerde und Sand. Jetzt sind die Steine ausgesiebt und der Zaun aus Lärchenbrettern fertig, wo bis vor Kurzem eine Ligusterhecke stand. Jetzt ist ein gutes Stück guter Arbeit getan, denn meine Erde ist lehmig, hart und im wahrsten Sinne des Wortes steinreich! Jetzt bin ich zufrieden, denn ich mag es, auf die leeren Beete mit den ausgefransten Ecken zu sehen, weil sie nicht nach der Schnur gezogen worden sind.








Die Saatkartoffeln kommen aus Salzburg – genauer gesagt, von der „Oma“ aus dem Lungau, einer Region in Österreich, die für ihre exzellenten Erdäpfeln bekannt ist – "Lungauer Eachtling" sind rot- und braunschalig und haben einen runden Geschmack.  

Für die Erbsen habe ich in diesem Jahr Tipis gebaut, weil die angeblich voll angesagt sind und ich finde, dass auch meine Zuckerschoten ein Recht darauf haben, mit der Zeit zu gehen. Ganz einfach gerade Äste in den Boden stecken, oben überkreuzen und mit Strick festbinden, zwei Bahnen Hasendraht befestigen und auf einer Seite offen lassen … war weit einfacher, als die Weidenkegel vom vergangenen Jahr.
 








Ich setz‘ mich jetzt auf die Terrasse und schau dem Wachsen und Werden zu …. und wenn’s mir dabei langweilig wird, fällt mir sicher eine andere Arbeit ein.






Ich wünsch euch ein wunderhübsches Wochenende, danke für den charmanten Besuch. Ich freue mich immer sehr! Daher liegt der Blumengruß zum Mitnehmen bereit.
Alles Liebe
Tante Mali

P.S. Der Gemüsegarten hat ein Make-over erfahren. Ich habe Hochbeete gebaut. Schaut doch bitte einmal: http://tantemalisgartenblog.blogspot.co.at/2017/04/gemusegarten-makeover.html





Kommentare

  1. Was für ein schöner Garten...wundere dich bitte nicht, wenn es plötzlich am Gartentor klingelt...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fotos sind das, da möchte man sofort durch Deinen Garten gehen.
    VG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Oh Elisabeth du bist so ein fleißiges Bienchen! Ich drück mich schon seit Wochen vor der Gartenarbeit und habe immerzu "Wichtigeres" zu tun. Aber heute muss ich ran, ob ich will oder nicht!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Man...ein Gemüsegarten wie aus dem Katalog.....sehr schön und aufgeräumt!!! Wäre es meiner würde ich alles am wachsen hindern damit man die schönen Tipis und so weiterhin sieht.....Gemüse gibt es eh im Laden *g*

    Liebe Grüße und scheenes Wochenende!!!!!

    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Da steckt viel Arbeit und Schweiß drin. Aber alles sieht wunderschön aus
    und der Erfolg wird dich entschädigen. Die Erbsentipis sind wirklich deer Hammer.
    Einen schönen Samstag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Elisabeth - einfach wunderschön!!! Oh, der Wasserspeier ist aber toll - den würd ich glatt adoptieren. Mein Mann hat zur Zeit auch einen in Arbeit . . . leider nicht für mich ;O( Zu gerne würde ich mich jetzt in deinen herrlichen Garten setzten und bei einem Tässchen Kaffee deinen Radieschen beim Wachsen zusehen . . . oder lieber warten, bis die Erbsen das Tomahawk ausgraben und gegen die Salzburger Knollen antreten ;O)))
    Es druckt dich ganz fest die
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Meine Güte Elisabeth bist du fleißig!!! :-)
    Dein Gemüsegarten ist wirklich tiptop und der neue Zaun gefällt mir sehr sehr gut.
    Also setzte dich jetzt erst mal hin und genieße den herrlichen Anblick deines getanen Werkes!
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Your photos are beautiful. Especially that little black bird and the lovely blossom.
    Hugs Kay

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    du warst aber richtig fleißig!
    Die Tipis sehen klasse aus. Und du hast einen Teich?
    Ich komme gleich mal auf ein Tässchen Kaffee vorbei zum " ratschen" ;-))
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Garten ;))) GlG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Soooo ein herrlicher Garten, was würde ich für einen solchen geben!? :-)
    GLG, Olga.

    AntwortenLöschen
  12. Elisabeth your garden/kitchen garden is beautiful!!!
    Spring has sprung here too in a marvelous way =)
    Thank you for your visit!
    Silvia

    AntwortenLöschen
  13. Gerade bin ich in Deinen Garten spaziert und möchte nicht mehr hinaus. Es gibt so viel zu schauen und zu bewundern. In Deinem Garten blüht schon so viel. Hier bei uns im Alpenvorland ist alles noch recht zaghaft im Werden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !
    Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    dein Garten ist einfach zum liebhaben ;o) und die Erbsentippi`s ein Traum.
    Könnte ich mir bei uns auch gut vorstellen ;-) Vielleicht bin ich echt so frech und stibitze deine Idee oder darf ich dann deinen Blog nicht mehr besuchen ;-/ ?
    Meine Kartoffeln wandern nächste Woche in den Boden ;o)
    ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag und viel Freude beim "Wachsen hören"
    <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  15. Mei hast du einen schön aufgeräumten Garten einfach herrlich. Bei dir blüht die Zierquitte auch gerade so schön wie bei mir, ich liebe sie sehr diese Blüten. Das Tippi für die Erbsen sieht total super aus. Weiterhin viel Freude in deinem Paradies.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. So very beautiful! It must be pure joy to be out and enjoying your garden!
    Happy weekend,
    Lin

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful photos of your garden! So much goodness to the eye and to the mouth after they grow and can be harvested:)
    You are very smart to have invested so much in making sure your soil is good. Healthy soil, a loved garden, and marvelous produce! Nature and a gardener who loves it equals magical results:)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elisabeth,

    das sieht alles so herrlich aus. Wunderschöne Fotos. Ich liebe es auch gerade draußen, denn wirklich, man kann den Pflanzen beinahe beim Wachsen und Blühen zusehen. Die Erbsentippis sind ja toll. Nun hat es hier heute endlich auch einmal geregnet, der Natur hat die Dusche von oben gefallen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Elisabeth,

    sehr schöne Gartenimpressionen hast Du heute mitgebracht - das macht richtig Lust raus zu gehen
    und sich in die Natur zu setzen um dem Gedeihen zu zuschauen :)

    Lieben Gruß und noch einen schönen Samstag
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  20. Dear Elisabeth it's so nice to hear from you - I'm glad you like my greenhouse:):) Your garden is absolutely beautiful, I have to recommend you to chabrowe pole, they should show it!:):) Have a lovely day, hugs, Inga

    AntwortenLöschen
  21. It's great to be a discovered! thank you very much for following me. I'm almost as much as you enjoy your peas, and potatoes and those wonderful photos that you have done and you have shown us. I find it fascinating to behold such beauty. ARE LUCKY to have such a beautiful garden.
    A big KISS! from Madrid

    Luisa
    **PERSONALLY SELECTED PRODUCTS **

    AntwortenLöschen
  22. What lovely photos of your garden ! Amazing flowers and colors !
    Have a happy weekend :)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Elisabeth,
    Deine Tipis sehen ja wirklich interessant aus - da bin ich neugierig wie sich die Erbsen daran festhalten - vielleicht zeigst Du uns ja später noch einmal Deine bewachsenen Tipis.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und recht liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Was für tolle Bilder von deinem sensationellen Gemüsegarten - gefällt mir total gut. Das Foto von den Kartoffeln ist herrlich, die Tipis - wunderbare Idee.
    Hab einen schönen Sonntag
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  25. Sooo einen wundervollen Garten hast du! Deine Bilder sind ein Traum!
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Rosalie ♥

    AntwortenLöschen
  26. Suzanne of Simply Suzannes at Home

    Oh my heavens, Elizabeth! Your photos are stunning!
    One of my favorite things to do is take a stroll through nurseries, gardens, and large botanical gardens.
    Your photos have made me feel as though I were there. Thank you!
    Have a wonderful weekend,
    Suzanne

    AntwortenLöschen
  27. In deinem Garten würde mir auf keinem Fall langweilig werden! Ich wüsste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte ... ganz wunderschön muss es da sein! Und die Idee, Tipis für die Bohnen zu bauen, finde ich toll. Die werde ich mir für das nächste Jahr merken. In diesem Jahr gibts keine Erbsen im Beet bei uns...
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  28. Schön, schön, schön!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  29. Sehr schonenen Garten und schone Bilder!
    Grusze Janny
    Rosen aus Papier

    AntwortenLöschen
  30. You are a wonderful photographer and what a gorgeous garden! I could sit and watch it grow all day!

    Carol

    AntwortenLöschen
  31. Wie es in deinem Garten schon grünt und blüht ist der Hammer, es sieht aus, wie mitten im Mai.
    Du hast dir ja richtig Mühe mit deinen Zuckerschoten-Tipis gemacht, bei mir müssen sie am Hasendrahtzäunchen emporranken, für kunstvolle Tipis fehlt der Platz.
    Wundervolle Bilder!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  32. Dein Garten ist wunderbar! Die Erbsentipis gibt es hier schon seit einigen Jahren, ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden. Auch meine Stangenbohnen baue ich an einem hier etwas größeren Tipi an. Es sieht hübsch aus und bringt ein wenig Höhe in den sonst doch eher flachen Gemüsegarten! Hast Du denn Deine Kartoffeln schon gelegt ? Meine liegen noch im Haus!

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  33. Przepiękne zdjęcia, ogród wspaniały! Tak, przyszedł nareszcie czas na pracę w ogrodzie. Ja warzywa uprawiam od dwóch lat. Będę tu zaglądać. Dziękuję, że mnie odwiedziłaś :)
    Pozdrawiam
    Iwona

    AntwortenLöschen
  34. Hallo und guten Morgen,…oh ja, Kartoffeln aus dem eigenen Garten sind ein Traum….haben wir auch jedes Jahr. Obwohl mein Gemüsegarten so groß wie ein kleines Schmuckkäschtchen ist…hihi..aber wir ernten trotzdem drei Erdbeeren, zehn Bohnen..100g Spinat.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Betty

    AntwortenLöschen
  35. Danke für die wundervollen Bilder liebe Elisabeth
    und die Idee mit den Tipis ist ja klasse. Ich bin schon
    gespannt wie sie aussehen, wenn die Erbsen sich
    hochranken.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Elisabeth - die Idee mit dem Erben-Tipi ist ja eine ganz wundervolle!! Alles Liebe, Marlies

    AntwortenLöschen
  37. As is well-kept garden!
    I can hear the noise of the buds that open the way to the land! and blackbirds singing!
    Ciao!
    MARI

    AntwortenLöschen
  38. Was für ein schöner Garten, jetzt freue ich mich umso mehr hier zu sein, um ein bisschen von Deinem Garten und von Deinem "Werkeln" darin mitzubekommen.
    Die Erbsentipis sind ganz toll geworden!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend und danke noch, für Deinen lieben Kommentar bei mir, Cora

    AntwortenLöschen
  39. Both your garden, flowers and photos are amazing!

    AntwortenLöschen
  40. Beautiful photographs!
    and a beautiful garden!
    Best regards
    Mariana

    AntwortenLöschen
  41. Wie immer versprüht Dein Garten, Deine Art von Fotografie, einfach alles was Du tust vor allem eines.. LIEBE und LEIDENSCHAFT zu den Dingen! Herrlich das mit ansehen zu dürfen!

    AntwortenLöschen
  42. Deine Bilder sind so wunderschön und der Garten ein Traum. Bei uns gibt es nur eine Gemüsekiste, mehr Platz ist in unserem Reihenhäusle Garten nicht, aber den Kinder gefällt die Kiste auch. Wir haben gerade Salat gepflanzt ;o)
    ggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Elisabeth, es macht wieder so viel Freude, Deine Bilder und Deinen Garten anzuschauen. Ich habe auch ein paar Hochbeete und ein Gewächshaus. Vieles ist jetzt gesät und gesetzt und es macht Spaß, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Deine Erbsentipis sind echt so klasse, das ich sie für meine Bohnen “nachbauen“ werde. Ich wünsche Dir eine schöne freudenvolle Gartenwoche :-))) Liebe Grüße von Linde

    AntwortenLöschen
  44. Elizabeth, it's such a visual treat to stop by here and feast my eyes...it almost brings me to a gardener's tears.

    Your garden, is the garden I dream of as I struggle through the heat, and the cold. It's beautiful.

    Jen

    AntwortenLöschen
  45. G'Day from Australia.

    Your blog is so beautiful! It must be a gorgeous time of year over there.

    Best wishes and happy Spring!

    Natasha in Oz

    AntwortenLöschen
  46. Love the teepees..Guess you must be having spring there..Pretty pictures..

    AntwortenLöschen
  47. Da hast Du ja Einiges Schöne geschaffen! Ich wünschte, wir kämen dazu, ein wenig, wie Radieschen oder Erbsen anzubauen ;-) Und wundervolle Fotos wieder!

    Liebe Montagsgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Elisabeth!
    Erst einmal ein Dankeschön, dass du auf meiner Seite warst. Ich war neugierig und bin jetzt bei dir :0).... und ich muss sagen, was für eine tolle Seite mit wunderschönen Bildern. Da ich grad erst neu dabei bin, musste ich feststellen, dass man eine Seite per Learning by Doing nach und nach verbessern kann. Aber ich muss noch weiterlernen :0) und gucke mir, wenn ich darf, bei dir etwas ab. Ich folge dir jetzt und vielleicht hast du lust, auch mir zu folgen.... Ganz liebe Grüße.....Ulli

    AntwortenLöschen
  49. Was für ein wundervoller, verwunschener Garten Du doch hast. Traumhaft schön! Da bleibe ich doch glatt noch ein bisschen. Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  50. So schnell sind wie Hier im Norden noch lange nicht.
    Habe aber auch scon das Beet für die Kartoffeln vorbereitet.
    Diesmal viel kleiner.
    Dafür freue wir uns hoffentlich auf eine große Erdbeerernte(50 neue Pflanzen).
    Wunderschöne Bilder aus deinem Garten.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  51. You have a lovely blog, wonderful banner.
    And i like all your photos.
    Wish you a happy week
    AnnaMaria

    AntwortenLöschen
  52. Oh this is SO beautiful! I wish I could be there in person! I would love to sit and have tea with you and discuss gardening! xoxoxo Jen

    AntwortenLöschen
  53. Hei! Your pictures from your garden are so inspirering. Anne

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Elisabeth,
    bei dir gefällt es mir sooooo gut. Ich könnte stundenlang deine Bilder ansehen. Dein Blog ist WUNDERSCHÖN!!!!!!
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Elisabeth,
    Das sind ja wunderschöne Aufnahmen....einen tollen Gärten Hast du....wunderschön!!
    Da steckt viel Liebe , aber auch viel Arbeit drin....
    Ich wünsche dir eine schöne Woche...
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Elisabeth, Ihr Garten sieht so schön. Mit Maschendraht ist eine tolle Idee! Sarah x

    AntwortenLöschen
  57. Wie? Hast Du schon ausgesät?
    Na ich trau mich noch nicht.
    Das ist mir hier in Niesersachsen Germany noch zu riskant.
    Dir Tippis sehen bestimmt bewachssen total toll aus.
    Schöne Gartenwoche wünsche ich Dir noch.
    lg petra

    AntwortenLöschen
  58. Dear Elisabeth,
    lovely photos and your garden is just amazing:)
    Regards:)

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Elisabeth,
    als erstes vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und deinen lieben Kommentar. Ich hab mich so darüber gefreut und noch mehr freu ich mich das du mich gefunden hast! So hab ich deinen wundervollen Blog auch gefunden:-))) Ich bin hell begeistert von deinem Garten.... sooooo schön... soooo liebevoll....und alles sooooo toll fotografiert! einfach genial...gratuliere...
    Wenn ich so an meinen Garten denke....ohhhh da kann ich bei dir aber noch sehr viel lernen und somit melde ich mich gleich als neuen Follower an! und freue mich fortan dein neuer Leser zu sein :-)
    Wünsche dir noch einen wundervollen Abend.
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  60. Your vegetable garden is coming along nicely. My dad had a nice garden when I was growing up, and he used to come in the house with the most wonderful vegetables. I can't wait to plant a garden when we move to our final home.

    Have a nice week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Elisabeth,
    Na ihr habt zwar Steine im Boden aber so eine reiche Erde; dass wünschten wir uns auch! Hier ist es gar nicht Fruchtbar da diese Erde kein Wasser behalten kann.
    Geniesst deswegen den schönen Garten, ob Gemüsse oder Blumen!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Elisabeth,
    also den netten Blumengruß habe ich als allererstes eingepackt - ich hoffe, dass war auch so gedacht ;-)
    Danke dafür!!
    Es ist so schön, Deinen Garten in allen Ecken kennenzulernen. Ich mag dieses natürliche an Deinem Garten. Und das Deine Erbsen extra Tipis bekommen haben, finde ich großartig. Ich musste so schmunzeln, als ich las, dass auch die Zuckerschoten das Recht haben, mit der Zeit zu gehen :-) Recht hast Du!! ;-)
    Vielen Dank für die schönen Bilder und liebe Grüße an Dich
    ANI

    AntwortenLöschen
  63. oh wie schön dein Garten aussieht... die Tipis sehen jetzt schon dekorativ aus, mit den Zuckerschoten bewachsen bestimmt ganz zauberhaft...
    da ich das erste mal deinen Garten entdeckt habe, werde ich noch ein wenig auf deinem Blog verweilen, und die wunderschönen Fotos geniessen
    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  64. Hello and thanks for your lovely comment on my blog. Your photos are stunning....love your gardening-style.

    AntwortenLöschen
  65. Lovely garden!! Your garden is really inspiring. Thanks for your visit. :D

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Mali,
    dein Garten ist ja auch nicht zu verachten. Wehe den Erbsen, wenn sie an so einer tollen Konstruktion nicht mindestens bis zum Himmel wachsen wollen. Obwohl, dann wird es mit der Ernte schwierig. Hat schon jemand gefragt, was du da für einen wunderbaren Blütenbusch hast. Sieht aus, wie eine Zierquitte. Aber so groß hab ich sie noch nicht gesehen. Wahnsinn.
    Einen lieben Gruß übern Gartenzaun und danke, dass du mich besucht hast.
    Grit

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Tante Mali,
    wie schön dass Du meinen Blog gefunden hast, und ich jetzt Deine schöne Seite! Wunderschöne Fotos hast Du hier, und fleissig bist Du auch. Die Erbsen werden es Dir danken!
    Ich freue mich auf neue Posts von Dir!
    viele Grüße
    Lilli

    AntwortenLöschen
  68. lovely garden { and blog} ~ I love the sugar pea teepees you built ~ very creative and look nice in the garden too ♥

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Elisabeth,
    deine Erbsen-Tipis finde ich so toll, das ich Frauchen überredet habe mir auch eins zu bauen. Wenn die Erbsen groß genug sind, wird das dann meine Sommerhundehütte. Vielleicht kann sie es ja so groß bauen das ich auch mal Freunde einladen kann.

    Einen herzlichen Hundegruß von deiner Franzi

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Elisabeth,
    ich habe einen Streifzug gewagt durch deinen Garten... und mich verliebt!
    So viel schönes ist zu beobachten und zu lesen... hier gefällts mir, hier bleibe ich :)

    LG Nanne

    AntwortenLöschen
  71. Your garden looks to be a peaceful place. And I love your pea teepees. They are our favorite veggie around here! I hope you have a wonderful day!

    AntwortenLöschen
  72. Tipi ist Trend? Na, da war ich ja wohl Trendsetter, habe ich doch schon im letzten Jahr in einer Spontanaktion etwas tipiartiges gebaut - für die Bohnen und die Kinder... Nicht wenig erstaunt war ich, dass es den Winter überlebt hat. Nun bleibt die Konstruktion!

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Mali.....meinst der alte Schaukelstuhl hält uns Beide aus wenn wir uns in den Schlaf lullen?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  74. Dear Elisabeth! Your garden is beautiful! Tipi for peas brilliant :) Good day!

    AntwortenLöschen
  75. Hei

    Takk for koselig hilsen og ja det er et kakestykke igjen til deg :)

    Du har en nydelig hage og virkelig grønne fingre- et vakkert stykke Østerrike. Nydelige bilder- du er en god fotograf også !

    Ha en fin dag

    Klem fra Monica

    AntwortenLöschen
  76. Beautiful garden, so fresh and inspiring! I love those tipis for peas!

    AntwortenLöschen
  77. haaalöleeeee
    mei das DIR nit langweilig wird des glaub i da auf der STELL
    DE INDIANERZELTLN... für de GRÜNA SCHEISSERCHEN
    schaun sooo gschnallig AUS;;;
    i hör und seh es ah jeden TAG wachsen,,
    SOOOOOO ah FREID;;;;
    mei und DANKE für de LIABE NACHRICHT
    volleeee liab,.
    hob no an feinen ABEND bussale BIS BALD DE Birgit,,,

    AntwortenLöschen
  78. Your garden and your pictures are both so beautiful!

    AntwortenLöschen
  79. Such à loveley kitchengarden you have!
    Best Cathrine

    AntwortenLöschen
  80. Oh! I love your garden, I can look at it all day and all night!
    I'm staying here!
    Greetings
    Ola

    AntwortenLöschen
  81. So beautiful, Elisabeth. I love the twig teepees that you made. I have not tried growing peas. I've wanted to make my own cages for the tomatoes, but I don't have those types of branches.

    AntwortenLöschen
  82. Il tuo orto è ben sistemato ! La cosa più bella è osservarlo da seduti ...per godere del proprio lavoro!
    dany

    AntwortenLöschen
  83. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts